Das lang erwartete Travis Scott Album „Utopia“ ist nach langer Zeit gedroppt und die ganze Hip-Hop Welt schaute auf den Release. Da sein Astroworld Album schon 2018 erschien, mussten wir wirklich lange auf ein Neues warten und die meisten Fans dachten schon, Utopia würde nie herauskommen!
Aber nach einer fast 6-monatigen Promophase schaffte Travis Scott ein weiteres Album zu releasen. Die Hörer hatten verschiedene Meinungen, einige sagen, es wäre nur ein Astroworld Klon, andere wiederum halten es für das Album des Jahres. Wie steht ihr dazu?
Ich finde den Sound eigentlich ganz gut, die Features wie Drake und The Weeknd haben abgeliefert und musikalisch merkt man, dass Kanye West am Mixing und Mastering dran war – was ich persönlich sehr stark finde, wenn man sich mal die Vergangenheit der Beiden ansieht.
Wie war die Promophase aufgebaut?
Angefangen wurde mit dem Nike Mac Attack x Travis Scott, in dem schon einige Utopia Elemente eingebaut wurden, er hat den Sneaker auch schon bei diversen Konzerten getragen, sowie privat. Am 28. Juli kam außerdem noch seine erste Single als Auskupplung des Albums bei jeder Streamingplattform und mit einem Musikvideo auf YouTube: zu dem Zeitpunkt waren keine Features oder Ähnliches angekündigt, aber mit Bad Bunny und The Weeknd war klar, dass Utopia ein starkes Line-up bekommen würde. Travis Scott und seine Bodyguards wurden zudem immer wieder mit einem braunem Utopia Koffer gesichtet, was auch den Release des Albums anteaserte.
Das PR-Team hat mit dem Circus Maximus Trailer dann den Vogel komplett abgeschossen und einen ganzen Film gedreht! Der 30-sekündige Ausschnitt ließ viel Spielraum für Interpretationen und der komplette Film wurde beim Albumrelease in ausgewählten Kinos gezeigt.
Im selbem Zeitraum wurde auch der Onlineshop von Travis Scott promoted, hier gab es zur Albumveröffentlichung viele Merchartikel zu kaufen wie T-Shirts, Hoodies und sogar die Utopia Briefcase. Sogar mit der Fashion Brand St. Michael gab es eine Collaboration! Das coolste Item war aber ganz klar der Utopia Air Force One, ein schlichter Sneaker mit Aufschrift. Außerdem kamen noch Vinyl Platten, Poster und viele weitere Kleinigkeiten auf die Website.
Mein Fazit zum Release
Ich bin ein normaler Travis Fan und fand das Album, für das was es sein soll, recht solide. Ein paar Tracks haben mich nicht so abgeholt, aber das Drake Feature hat für mich jetzt schon Klassiker Potenzial. Das Engineering der Songs ist extrem gut, persönlich sogar das Beste von Travis bisher und man merkt den Einfluss von Kanye West, Pharrell Wiliams und Metro Boomin.
Album alles in allem 7/10.