Die Brand Corteiz ist eine der größten Streetwearmarken aus Großbritannien, die seit der Gründung 2016 extrem schnell gewachsen ist. Corteiz hat eine richtige Identität und man kann sich gut in den Vibe reinversetzen - authentische Streetwear aus dem Herzen Londons. Der Einfluss auf die Modeszene ist unumstritten, da Clint, der Owner und Founder der Marke, kreative Designs und hochwertige Materialien nutzt und somit eine neue Generation von Streetwear-Fans erreicht.
Wer ist Clint?
Ein großer Grund für den Erfolg der Brand ist auf jeden Fall der Gründer, Clint. Er ist seit vielen Jahren in der Modebranche tätig und wusste genau, wie er Corteiz vermarktet. Außerdem hat er ein tolles Gespür für Trends und eine richtige Vision hinter seinen Klamotten. Sein bekanntestes Piece ist wohl das Alcatraz Logo, es steht sich von der Norm zu lösen und seine eigene Welt zu beherrschen.
Seine Marketingstragie besteht meist aus Real Life Pop-Ups, sogenanntem Guerilla-Marketing. Kurz erklärt ist dies eine innovative Kommunikationsstrategie, die vom Überraschungseffekt lebt. Hier werden kreative Ideen besonders in der Öffentlichkeit inszeniert, um vor allem auf Social Media viral zu gehen, meist ist dieser Ansatz auch von kontroversität und unkonventionellen Maßnahmen geprägt. An einem Wochenende letzten Januar war in London die Hölle los - Clint postete einen Treffpunkt und hunderte Jugendliche sind gekommen. Die Anweisung war nur, Pufferjacken mitzubringen, diese konnte man dann gegen eine der neuen Bolo-Jacken von Corteiz eintauschen. Was für eine krasse Idee und die Umsetzung war so gut geplant, die komplette Idee ist viral gegangen, auf jeder Social-Media-Plattform.
Das ist Marketing!
Design und Ästhetik
Die Brand zeichnet sich durch ihr Alcatraz Logo und die Tracksuit Thematik aus, die allgemein in den UK weit verbreitet ist - also eine richtige Streetwearbrand. Diese Suits kommen in allen möglichen Farben, damit für jeden etwas dabei ist! Grün, Baby Blue und natürlich Schwarz sind nur eine der wenigen Colorways, die es gibt. Immer mal wieder droppt Corteiz auch Caps oder sogar Unterwäsche, die Veröffentlichungen sind meist in wenigen Minuten restlos ausverkauft. Die Qualität spielt für Clint, den Eigentümer, eine große Rolle. Er selbst meinte, er will zeitlose Designs mit hoher Qualität an den Kunden liefern und stellt die Erfahrung für die Unterstützer an erster Stelle.
Corteiz schafft es, eine Balance zwischen der urbanen Umgebung, die Einflüsse von Clint und Musik bzw. Kunst zu behalten, was für eine Streetwearbrand unglaublich schwer zu meistern ist. Ich denke, dass die Marke so eine starke Verbindung zu ihren Unterstützern hat, weil sie eben diesen Spagat schafft.
Nike x Corteiz: ein Lebensziel wurde erreicht
Anfang Januar hat Clint auf Instagram ein Bild gepostet, mit einem starkem Tracksuit und unreleased CRTZ Handschuhen. Über ihm thronte ein Nike Swoosh mit seinem Alcatraz Logo!
Das war also schonmal ein Teaser für die Zusammenarbeit!
Zwei Monate später, am 10.03. haben wir den ersten "Nike Air Max 95 SP Corteiz Gutta Green" bekommen. Hier gab es natürlich wieder eine richtig coole Marketing-Aktion: Auf Instagram hat Clint eine Story gepostet, dass jeder, der an dem Tag zu einem Fußballfeld kommt und die Latte beim Tor trifft, ein exklusives Paar geschenkt bekommt! Die Brand ist ja richtig bekannt für solche Aktionen und tausende Jugendliche strömten auf das Feld. Der Online Release war genauso erfolgreich und nach wenigen Minuten waren alle Sneaker restlos ausverkauft.
Einige Tage danach dann der nächste Knaller: via Social Media wird ein weiterer Colorway angeteasert, ein schwarz pinker und gleichzeitig wurde ein Pop-up in New York geplant. Der exklusive Sneaker war vorerst nur über den Laden zu bekommen und bekam dann einen Online Release, der, wie vorherzusehen, ein voller Erfolg war. Die Stimmung in New York war der Wahnsinn, so Clint selbst. Er liebt die Stadt schon lange und seine Marke ist in den USA mindestens genauso bekannt wie bei uns in Europa.
Im Mai haben wir den dritten Colorway bekommen, den Corteiz Aegan Storm, mit blauen Akzenten und grau/schwarzer Basis. Auch hier handelt es sich wieder um einen exklusiven Release, den man nur in Paris bekommen konnte. Das Pop-Up Konzept ist auch in dieser Stadt wieder voll aufgegangen.
Insgesamt kann man auf jeden Fall sagen, dass Corteiz mit einer der heißesten Streetwearbrands ist, die es momentan gibt. Die Fanbase ist extrem stark und unterstützt alles, was Clint zu bieten hat - die Social Media Präsenz ist unglaublich und ich freue mich immer, virale Videos mit schreienden und rennenden Leuten zu sehen, die einfach nur Klamotten wollen.
Mit dem Slogan "Rules the world" trifft der Visionär den Nagel auf den Kopf und ich bin richtig gespannt, was die nächsten Monate noch auf uns zukommt - in Sachen Designs und Nike Collab.