Der Air Ship – mit Blick in die Vergangenheit
Beim Shape haben wir eine starke Ähnlichkeit zum Air Jordan 1, das liegt auch daran, dass der Sneaker eine Art Testversion des ersten Air Jordans war. 1984 kam der Air Ship raus, 1985 kam dann die finale Version als Air Jordan 1 High, mit leichten Veränderungen.
Der Air Ship wurde als Hochleistungsbasketballsneaker entwickelt, speziell für die Füße von schnellen Guards. Mit einer relativ simplen Designästhetik ist er für die Zeit typisch, mit seiner Lederkonstruktion sowie dem auffälligen Nike Swoosh. Klar, viele werden jetzt sagen, warum ist der Air Ship nicht der Air Jordan 1 und um ehrlich zu sein, gibt es nur Theorien: Die NBA soll aufgrund verschiedenster Dresscode Regeln den Sneaker verboten, er habe nicht genug Vereinsfarben in den Colorways. Komischerweise ist das gleiche beim Air Jordan 1 High Bred, der auch Banned genannt wird, passiert.
Ihr seht also, der Air Ship ist ein echter Kultschuh! Ich bin absolut happy, dass Nike sich entschlossen hat, den Sneaker wieder in ihr Sortiment zu nehmen.
Ein weiterer A Ma Maniere Klassiker
So langsam sollte der exklusive Conceptstore A Ma Maniere (französisch für „auf meine Art und Weise“) jedem ein Begriff sein. Die Boutique ist ein Big Player im Luxus-Streetwear und in High-End Sneaker Handel, in ihrem Segment holt A Ma Maniere wirkliche viele Branddeals rein.
In ihren Standorten in den Vereinigten Staaten verkaufen sie nur die feinsten Kleidungsstücke und Schuhe. Sie unterstützen viele kleine Designer, geben ihnen eine Bühne, aber natürlich haben sie auch alle möglichen etablierten Namen im Store.
Schon seit April 2021 arbeitet der Retailer eng mit Nike zusammen, lustigerweise mit einem Air Jordan 3 und Air Jordan 1 High!
Der neuste A Ma Maniere x Jordan Air Ship Green Stone wurde künstlich gealtert, so wie es Nike in letzter Zeit öfters macht. Das erkennt man an der allgemeinen Verfassung des Schuhs, beispielsweise ist der seitliche Nike Swoosh mit aufgerautem Wildleder bezogen worden, dasselbe Material finden wir auch rundum den Einstieg. Die leicht vergilbte, weiße Gummisohle fügt noch mehr Charakter zu diesem Kultsneaker. Trotz den ganzen „alten“ Details sieht das Leder butterweich aus, ohne jegliche Gebrauchsspuren – wäre auch zu schade, einen vorgecreasten Sneaker zu bekommen.
Auf der leicht verfärbten Zunge, die orange erscheint, wurde ein Nylon Tag aufgestickt, worauf wir ein A Ma Maniere x Jordan Air Ship Logo sehen können. Meiner Meinung nach ist der A Ma Maniere x Jordan Air Ship Green Stone wirklich top gelungen, sogar die Zwischenräume des Leders wurden leicht gelblich angeglichen. Ihr kriegt zu den weißen Laces noch Grüne dazu, auch ein Paar mit gelben Flecken soll mitgeliefert werden!
Releaseday – wo kaufe ich den Sneaker?
Die erste Anlaufstelle wird der Onlineshop von A Ma Maniere sein und am 23. März 2024 ist es auch schon so weit. Sicher ist auch, dass ihr für den A Ma Maniere x Jordan Air Ship Green Stone an mehreren Raffles teilnehmen solltet, da die Collaborations immer sehr beliebt sind. Nike SNKRS wird den Schuh natürlich auch haben.
Der Retailpreis wird 150 € betragen und der Air Ship kommt in einem vollen Men's Sizerun.