Der Nike Corteiz ist eigentlich eher unbeliebt und ich seh ihn kaum auf der Straße. Trotzdem entschließt sich Nike dazu, einen Valentinestag Special auf der Silhouette zu bringen.
Die Geschichte des Valentinestag
Der 14. Februar ist schon seit langem der Valentinstag. Er hat seinen geschichtlichen Ursprung in der Geschichte durch Valentin von Rom, einem Priester, der im 3. Jahrhundert für das Trauen christlicher Paare trotz kaiserlichem Verbot zum Tode verurteilt wurde. Die romantische Assoziation entstand einige Jahrhunderte später im Mittelalter, insbesondere durch Geoffrey Chaucers Werk im 14. Jahrhundert (das Parlament der Vögel). Im 18. Jahrhundert entwickelt sich in England die Tradition, diesen Tag mit romantischen Gesten wie den Austausch von Geschenken und handgeschriebenen Karten. Durch die Einführung von massenproduzierten Grußkarten im 19. Jahrhundert und die kommerzielle Vermarktung von Schokolade weiter gefördert wurde.
Heute ist der Valentinstag ein globaler Feiertag, der Liebe und Romantik feiert.
Was macht den Nike Corteiz Valentines Day so besonders?
Uns fällt natürlich direkt auf, dass der Sneaker eine komplett weiße Basis wurde, mit rosanen Details wie einem Wildlederswoosh auf der Seite sowie der Ferse verschönert, wo wir auch ein kleines Herz mit Nike Swoosh sehen können. Auf den ersten bzw. letzten Laces ist noch ein rosanes Herzchen mit dunkelrotem Swoosh in Form eines Platikchips eingearbeitet. Dazu kommt noch eine Gummisohle aus drei Schichten, von oben nach unten weiß, rosa, weiß. Auf der Zunge ist noch ein kleines, süßes Nike Logo in rotem Design und einem Paar Kirschen.
Insgesamt ist der Nike Corteiz Valentines Day nichts Besonderes vom Colorway her, aber der Sneaker hat viele schicke Details, die ich echt cool finde.
Wann ist der Release?
Klar, der Nike Corteiz Valentines Day kommt rund um den 14. Februar. Wann genau, ist jedoch noch nicht zu sagen. Ein sehr humaner Retailpreis von 100 € wurde schon geleakt, echt vollkommen in Ordnung für einen special Release.