Samba Intro
2023 war zu 100 % das Jahr des Adidas Sambas, der Großteil des Hypes kam durch ein neues Fashiongenre namens „Blokecore“. Heute klären wir, was Blokecore überhaupt sind, was den Adidas Samba überhaupt so besonders macht und was hat Wales Bonner damit zu tun?
Blokecore History Lesson
Ein „Bloke“ ist umgangssprachlich für Kerl oder Typ, Briten, Australier und viele weitere englischsprachige Jugendliche nutzen diesen Begriff. Der Trend beinhaltet Kleidungsstücke wie (Vintage) Fußballtrikots, Jeans und natürlich Sneakers. Blokecore betont eine lässige und sportliche Optik und ist eng mit der Fußball sowie Straßenkultur verbunden. Durch TikTok und Instagram hat sich der Style letztes Jahr sehr stark etabliert und repräsentiert eine Mischung aus sportlicher Bequemlichkeit sowie Streetwear.
Wales Bonner x Adidas Samba 2024
Die Zusammenarbeit zwischen der englischen Designerin Wales Bonner und Adidas reicht bis uns Jahr 2020 zurück. Der Adidas Samba ist ihre Lieblings und nun sogar Signaturesilhouette. Im nächsten Absatz schauen wir uns den Werdegang von Wales Bonner an, aber jetzt checken wir erstmal den 2024er-Release ab!
Das Line-up besteht, wie so oft, aus zwei komplett verschiedenen Colorways.
Ein komplett schwarzer Ledersamba mit der abstehenden Zunge sowie goldenen, kleinen Studs auf den seitlichen Adidas Streifen geben dem Sneaker einen Top-Look. Auf der Zunge ist innen eine Limitierung gesetzt, vielleicht gibt es hier nur 750 Paar! Zudem wurden weiße Details auf der Zunge sowie der Ferse aufgestickt, das kennen wir schon von den anderen Paaren!
Das zweite Paar kommt mit einer normalen Zunge, die mit weißem Reptilleder ausgestattet wurde. Dazu kommen noch blaue Adidas Streifen auf der Seite, mit dem gleichem Leder. Eine weiße Basis mit schickem Wales Bonner Schriftzug kommt mit grauem Wildleder auf dem Mudguard sowie neben den Lacelöchern. Im Inneren wurde das Hellblau wieder aufgefasst, das man auf dem klassischen Adidas Logo auf der Zunge sieht. Laces aus braunen sowie blauen Farben, genauso wie die Gumsohle runden das komplette Design ab.
Wer ist Wales Bonner?
Grace Wales Bonner wurde 1990 im Süden von London geboren und ist eine englische Modedesignerin, die ihr europäisches Erbe mit ihrem afroamerikanischen Geist verbindet. Ihre Designsprache zeichnet sich durch eine Mischung aus Sportkleidung und Maßschneiderei aus. Tatsächlich spezialisierte sie sich zuerst auf Herrenmode und gründetet 2014 das in London ansässige Label Wales Bonner nach ihr.
Studiert hat Grace am Central Saint Martins Kunstcolege und gewann mit ihrer Abschlusskollektion den L'Oréal Professionnel Talent Award. Ihre Arbeit ist von einer tiefen kulturellen Forschung und einer Betonung der schwarzen Ästhetik und Identität geprägt.