Da die Nachfrage für Skateschuhe immer weiter steigt und der Sport zunehmend an Popularität gewinnt, hat Nike sehr viel in diese Richtung investiert. Auch der Nike SB x April Skateboards ist hierbei keine Ausnahme.
Wir schauen uns erstmal den Sneaker an, dann was überhaupt April Skateboards ist und danach noch welche Athleten unter Vertrag stehen. Einen davon kennen wir sogar schon, also bleibt dran!
Aufbau und Besonderheiten des SB Dunks
Wir sind normalerweise ein Lederupper bei den meisten Dunks sowie den SB Dunks gewöhnt, bei dem Nike SB x April Skateboards haben wir eine Mischung aus zwei Stoffen. Auf der Toebox, die beim Skaten strapazierbar und langlebig sein muss, wurde Leder als Material genutzt. Seitlich sowie auf der Ferse ist außerdem noch Mesh verbaut worden, für den Sommer ist das Material perfekt und bequem ist das auch noch. Seitlich auf dem Nike SB x April Skateboards können wir ein kleineres Nike Swoosh in metallenem Silber erkennen, wirklich cool und mal was anderes. Auch seitlich am hinteren Teil des Schuhs ist „April“ eingearbeitet, den Namen der Brand. Auf der Zunge wurde diesmal ein Ledertag aufgestickt, auf der einen Seite ist das Nike SB Logo eingearbeitet und auf der anderen Seite ein großes „A“ für April. Dickere Laces mit Metalltips sind ein weiterer Indikator für die hohe Qualität der Collaboration und die Detailliebe, die drin steckt. Noch ein Erkennungsmerkmal finden wir auf der Ferse, auch mit dem selbem Silber steht auf einer Seite April und auf der anderen Nike.
Das türkise Wildleder auf der Toebox sowie auf anderen Panels bringt noch mehr Farbe auf den Sneaker und passt wunderbar zum Design.
Im Innenleben wurde nicht gegeizt, eine silberne und detailreiche Rose wurde auf einen farbenfrohen Hintergrund gedruckt, auf Fersenhöhe ist nochmal ein Nike SB Logo inklusive Swoosh.
Bei der Gummisohle ist der meiste Part weiß, der kleinere darunter ist durchsichtig und eher eisblau gehalten. Ein Design wurde auch eingearbeitet, dieselbe Rose, die wir auch schon auf der Innensohle schon gesehen haben.
Wann kommt der Sneaker?
Am 27. November 2023 dürfen wir den Nike SB x April Skateboards via SNKRS App sowie auf der Website von April Skateboards kaufen. Der etwas gehobene Preis spiegelt sich bei 135 € wider, was aber völlig in Ordnung ist, wenn man sich die Liebe und Details des Schuhs ansieht.
Was ist eigentlich April Skateboards?
Der australische Profiskater Shane O'Neil entschloss sich 2018 kurzerhand, seine eigene Skateboardbrand zu gründen und 2019 war April Skateboards geboren. Schon seit er 14 Jahre jung war, wurde er gesponsort und er konnte sogar 2016 in den World Championships im Streetstyle eine Goldmedaillie gewinnen.
Er produziert Shirts, Hoodies und natürlich Skateboarddecks. Aber in seinem Onlineshop kann man alle möglichen Brands einkaufen, also hat er eine Art Retailer kreiert.
Welche Skater sind in seinem Team?
Sein Team besteht aus neun Profis, darunter auch eine Dame, die bei den X-Games antreten durfte. Der bekannteste Name ist sicherlich Yuto Horigome, der auch schon seinen eigenen Sneaker bekommen hat!