Die Fashionszene verändert sich ständig und es gibt immer wieder Brands, die einen kleinen Hype kreieren und dann verschwinden. Bei Ader Error ist das vollkommen anders, das südkoreanische Label wurde 2014 gegründet und befindet sich seitdem im Wachstum. Es gibt etliche Fans überall auf der Welt, die den minimalistischen Style aus Asien feiern.
Gehört ihr dazu?
Der Name "Ader Error" ist, wie anzunehmen, kein Zufall. Er spiegelt die Sicht der Brand auf die Modewelt wider und ist somit Teil der Identität - sie steht für die Idee, dass Fehler in Fashion nicht als etwas Abwertendes oder Negatives abgestempelt werden, ganz im Gegenteil, Fehler sind für den kreativen Prozess wertvoll und wichtig. Ader Error bietet dem Kunden eine gewisse Freiheit und ermutigt ihn, selbst Fehler zu machen und sich so neu zu entdecken.
Eine interessante Philosophie in einer sonst so perfekt scheinenden Welt.
Wie sieht die Collab aus?
Wir bekommen direkt zwei Sneaker, einen High top und einen Low top Converse Chuck Taylor. Das Modell ist schon ewig bekannt, wahrscheinlich einer der ersten richtigen Sneaker, die es gab - viel Geschichte steckt also schonmal hinter der Silhouette selbst. Der Sneaker ist eine Hommage an den Vintage-Style, der mit dem Chuck einhergeht.
Der Ader Error x Chuck 70 Hi kommt mit einer weißen Lederbasis und unglaublich vielen Details wie einer zweite Schicht aus Jeansstoff, die durch kleine Ausschnitte zum Vorschein kommt. Kleine Logos kann man auch hier und da erkennen und die Liebe zum Detail ist sehr verblüffend. Die Gummisohle führt den Vintage Vibe weiter und ist leicht gelblich, mit verblüffend echtem Dreck. Seitlich und auf der Zunge können wir rote und blaue Ader Error Logos sehen, die echt gut zu dem Jeansstoff passen. Sogar ein kleiner Rubberpatch wurde von den beiden angepasst und unterhalb der Ferse angebracht. Des Weiteren gibt es viele Anpassungsmöglichkeiten, wie andere Laces gibt es natürlich auch. Das coolste ist aber die klare Sohle mit weißen und blauen Akzenten.
Beim Ader Error x Chuck 70 Hi Low geht man in eine eher andere Richtung. Das komplette Upper besteht aus blauem Stoff, den man normalerweise auch bei den Chucks kennt. Ein cooles Detail kann man direkt an den ersten Laceholes erkennen, da wurden kleine, weiße Stoffausschnitte angebracht. Auf der Zunge wurden ein rotes und ein blaues Ader Error x Converse Logo aufgedruckt, die Gummisohle hat wieder einen coolen Vintage Vibe mit blauen Farbspritzer und einer klaren unteren Sohle. Mit zwei verschiedenen Laces und denselben Gummipatches wie bei dem High schließen wir die Beschreibung auch ab.
Release Informationen
Beide Colorways werden am 1. August 2023 erscheinen und für 140 $ beim Hightop und 120 $ beim Low. Man kann die Ader Error x Converse Collab auf der Converse Website und bei Ader Error kaufen.
Meine Meinung
Normalerweise spielen die meisten Brands eine Kollaboration eher sicher und trauen sich kaum, neue Sachen auszuprobieren. Ader Error hingegen sah diese Zusammenarbeit als richtige Chance, ein Statement zu setzen.
Der Vintage Vibe und die zwei komplett verschiedenen Konzepte sind für mich kreativ, perfekt umgesetzt und wirklich cool. Wir haben außerdem zwei verschiedene Modelle, was auch ein Pluspunkt ist. Vor allem der Hightop Chuck ist mir direkt durch das distressing aufgefallen und wäre sicher meine Wahl, falls es zu einem Kauf kommt.
Ich war sehr überrascht, da ich mich nicht wirklich für die Brand interessiere, aber für den humanen Retailpreis kann man echt nicht meckern. Sicher, der Chuck ist momentan nicht wirklich im Hype, aber trotzdem ein Sneaker, der zeitloser nicht sein könnte.