Sneaker sind natürlich nicht nur einfach Schuhe, sie sind eine Investition und vor allem ein Ausdruck von individueller Kreativität. Sie verleihen jedem eurer Outfits ein ausdrucksstarkes Piece und sollten daher so gut wie möglich gepflegt werden. Vor allem, wenn es regnet oder schneit, brauchen eure Sneaker den richtigen Schutz, um in der Form zu bleiben, die ihr wollt.
Heute stelle ich euch also ein paar Dinge vor, die ihr unbedingt beachten solltet. Bestimmt ist auch für den ein oder anderen eingefleischten Sneakerhead was dabei!
Schutz vor Nässe und Witterung
Einer der wichtigsten Sachen, die ihr eigentlich bei jedem Schuh machen solltet, ist sicherlich die Imprägnierung. Ihr könnt mit dem Auftragen eines Imprägniersprays oder Wachs das Upper des Sneakers behandeln, damit es wasserabweisend wird. Achte am besten darauf, dass es ein Produkt speziell für deine Art von Leder bzw. Oberfläche ist, um Schäden oder Rückstände zu vermeiden. Nach Auswahl des Sprays sprüht den Sneaker sorgfältig und gleichmäßig ein und lasst ihn längere Zeit trocknen. Normalerweise reicht einmal, ich persönlich, trage meist aber noch eine zweite Schicht auf - nur um sicherzugehen, dass ich keinen Zentimeter verpasst habe.
Ihr solltet auch darauf achten, immer mal wieder die Imprägnierung zu erneuern, vor allem im Winter oder Herbst, wenn ihr es mit vielerlei Witterungen zu tun habt.
Reinigen und Trocknen
Uns ist es bestimmt allen schonmal passiert: nicht imprägnierte Schuhe nach einem anstrengendem Tag einfach stehen lassen und trocknen. Leider kann man dadurch Schäden am Sneaker bekommen, die sich so leicht nicht mehr ausmerzen lassen.
Also wenn sie dennoch nass werden, habe ich auch paar Tipps für euch!
Versucht zuerst den groben Schmutz mit einer weicheren Bürste oder mit einem Tuch zu entfernen, geht dann über zu einem milden Reinigungsmittel oder/und nutzt lauwarmes Wasser, um die Überreste wegzubekommen. Achtet aber bei dem Reiniger darauf, ihn nicht direkt auf den Schuh zu schmieren, sondern verdünnt ihn mit Wasser - am besten im Waschbecken oder ähnlichem. Nach der Reinigung gibt es natürlich auch das ein oder andere zu beachten, zum Beispiel solltet ihr den Sneaker nicht bei Heizwärme trocknen lassen und idealerweise auch fernab von direkter Sonneneinstrahlung, kurz gesagt einfach in einen kühlen, geschüztem Raum. Mit Zeitungspapier könnt ihr die Feuchte entziehen und mit einem Schuhspanner wird die Form der Sneaker erhalten.
Legt euch eine Rotation zu
Ein simpler und effektiver Trick ist es, mehrere Sneaker für verschiedene Anlässe zu haben. Falls ihr viel arbeitet, solltet ihr natürlich nicht unbedingt sehr teure Schuhe tragen, sondern eher euren Beater. Das sind Schuhe, die nicht allzu teuer sind und meist keinen stabilen Wert bieten. Es nicht ohne Grund extra Schuhe für den Winter oder den Sommer, also falls ihr nur teure Sneaker habt, legt euch 1 oder 2 Paar zu, bei denen es weniger problematisch ist, wenn sie dreckig werden.
Fazit
Die richtige Pflege und der Schutz deiner Sneaker sind das A und O, um sie so lange es geht in der besten Verfassung zu besitzen, wie nur möglich. Mit den oben genannten Tipps kannst du dir sicher sein, dass deine Sneaker vor Witterung und allen anderen "Gefahren" geschützt ist. Denk einfach an das regelmäßige Putzen und Imprägnieren und schenke ihnen Aufmerksamkeit und Liebe, so blöd wie es sich anhört.