Es gibt nur sehr wenige Künstler, die solch eine positive Wirkung auf ihre Fans hatten, wie Mac Miller. Seine einzigartige Stimme und die tiefgründigen Texte zusammen mit unverkennbaren Melodien machen ihn zu einem Ausnahmekünstler in der Hip-Hop Branche. Tragischerweise verließ uns Mac Miller viel zu früh, sein Vermächtnis lebt aber in jedem Song weiter.
Bevor wir uns den Sneaker ansehen, möchte ich eben auf seine Karriere und seine privaten Umstände eingehen.
Mac's Leben und musikalische Anfänge
Mac Miller heißt mit bürgerlichem Namen Malcolm James McCormick und wurde am 19. Januar 1992 in Pittsburgh, USA geboren. Er entwickelte früh eine Leidenschaft für Musik und begann mit 15 Jahren seine eigenen Songs aufzunehmen und zu schreiben. Der Durchbruch gelang ihn mit seinem Debütalbum „Blue Side Park“ im Jahr 2011, das sogar auf Anhieb auf Platz 1 in Amerika chartete.
Vor allem in den nächsten Jahren durchlebte Mac Miller eine starke musikalische Entwicklung und findet seinen Sound immer wieder neu. Er vereinte Hip-Hop, Jazz, Soul und Pop Elemente, die ihn einzigartig gemacht haben. Mit den beiden nächsten Alben „Watching Movies with the Sound Off“ und „GO:OD AM“ hat er jedem bewiesen, wie vielseitig seine Musik sein kann. Gleichzeitig wurde er von Kritiker, anderen Künstlern und Fans gleichermaßen angepriesen.
So ein großer und schneller Erfolg brachte neben Geld und Ruhm noch viel mehr Herausforderungen, Miller kämpfte öffentlich mit Drogenproblemen und vor allem mentalem Druck. Vor allem in der Zeit zwischen 2016 und 2018 als er den Superstar Ariana Grande datete, war er öfter in den Schlagzeilen. Am 7. September 2018 verlor er den mentalen Kampf gegen sich selbst und verstarb im jungen Alter von 26 Jahren.
Mit dem fünftem Album, das nach seinem Tod veröffentlicht wurde, konnte er nochmal sein musikalisches Talent zur Schau stellen. Das Album und seine Musik im Allgemeinen erinnert daran, wie wichtig es ist, auf seine psychische Gesundheit zu achten.
Falls ihr mit Depressionen oder ähnlichen Krankheiten kämpf, wünsche ich Euch alle Kraft der Welt. Gebt nicht auf und sucht professionelle Hilfe, ihr werden wahrgenommen.
Das Vermächtnis und die Liebe der Fans
Nach dem Suizid des Musikers schritten seine Familie und Freunde ein, und gründeten den „Mac Miller Circles Fund“. Die Stiftung setzt sich für junge Erwachsene und Kids ein, die sich momentan in schwierigen Situationen befinden.
Mac's Musik berührte die Herzen seiner Fans auf der ganzen Welt. Die Texte sind ehrlich, seine Musik und seine Persönlichkeit war authentisch und nicht abgehoben, so wie man das von einigen Superstars kennt. Über die Jahre formten die Fans einen engen Bund zu ihm und konnten viele Sachen auf einem persönlichem Level verstehen und nachvollziehen. Durch seine Musik konnten viele Trost finden und vor allem Inspiration in schwierigen Zeiten bekommen.
Um was geht es bei der Collaboration?
Im ersten Moment fand ich es eher komisch, dass ein verstorbener Künstler einen Sneaker herausbringt – Cashgrab kam mir als Erstes in den Sinn. Vans hat aber direkt klargestellt, dass der Gewinn direkt an den „Mac Millers Circles Fund“.
Ein echt feiner Move der Brand!
Der Sneaker feiert den 5-jährigen Geburtstag des „Swimming“ Albums, was ein cooler Anlass ist. Die Silhouette ist der klassische Vans Authentic, den Mac Miller selbst viel getragen hat, allgemein verbinde ich die Brand mit dem verträumtem Künstler, mit Surfer Shorts und einem Grafik T-Shirt. Offiziellen Bildern nach haben wir ein Ying-Yang Print auf der Toebox des Mac Miller x Vans Authentic, wo das Album und sein Name rundherum geschrieben steht. Auf der weißen Gummisohle steht in dicken Buchstaben „Mac Miller 1992 Infinity“ mit einem Unendlichkeitszeichen. Vielleicht etwas over the Top, aber ich bin ja kein Designer. Ansonsten ist der Sneaker schlicht gehalten, außer der Box, die wieder von Logos und einem Ying&Yang Zeichen geschmückt wurde.
Mit den Mac Miller x Vans Authentic wird ja der Geburtstag seines wohl einflussreichstem Album gefeiert und deshalb ein Sneaker released. Da der Gewinn an eine gemeinnützige Organisation unterstütze ich den Schuh auf jeden Fall. Mein Fall ist das Design nicht wirklich, aber trotzdem gibt es sicher Leute, die ihn feiern.
Im Vordergrund steht für mich natürlich die Message hinter der Zusammenarbeit: Hilfe für mental kranke Menschen. Immer wieder hören wir von Stars oder ganz normalen Menschen, dass sie mit Depressionen kämpfen und nicht richtig wahrgenommen werden. Wir alle sollten unseren Teil tun, vor allem unter Freunden oder der Familie offener miteinander umgehen. Jeder hat ein Päckchen zu tragen und in der heutigen Zeit der sozialen Medien denkt man oft, man sei nicht da, wo man eigentlich sein möchte.
Ich persönlich hatte auch schon meine eigenen Erfahrungen, zwar bei weitem nicht so schlimm wie bei Mac Miller, aber trotzdem bin ich mir sicher, dass jeder mal eine schwierige Zeit durchleben musste. Vor allem meine Freunde haben mir extrem geholfen, Sachen zu verarbeiten und mich selbst besser zu verstehen.
Also bitte Leute, unterstützt Euch gegenseitig, die Nacht bleibt nicht für immer!